Über uns....

Von Kindesbeinen an gehören Pferde zu unserem Leben. Das Reiten begann für uns beide in einem klassischen Dressurstall. Als junge Erwachsene absolvierten wir das Reiterbrevet. Bald darauf erwarben wir unsere erste Stute - eine Traberstute, die für die Rennen ausgemustert worden war. Viel haben wir mit ihr erlebt und erfahren. So kamen wir schon früh in Kontakt mit Bodenarbeit nach Linda Tellington Jones, Hempfling, Parelli, gebissloses Reiten und sogenanntes Horsemanship im Allgemeinen. Schon damals hatte unsere Stute das Privileg in einem Offenstall leben zu dürfen. Dann wuchs unsere Familie und wir entschlossen uns schweren Herzens, unser Pferd in gute Hände weiterzugeben, um ganz für unsere Kinder da zu sein. Wir nahmen aber weiterhin Reitunterricht und unsere Kinder wollten auch schon bald reiten lernen.

Als unser Jüngster in die Schule kam, konnten wir ein Landstück mit Stall erwerben und nach tüchtigen Aufräumarbeiten, erwarben wir zwei junge Rockymountain Horse Stuten, die seither dort leben. Rockmountain Horses haben neben Schritt, Trab und Galopp noch eine vierten Gang, nämlich den Tölt. Sie stammen nicht aus den Rocky Mountains, sondern aus den Appalachen, einem Mittelgebirge im Osten Nordamerikas.

Zwei Jahren später schloss sich den zwei Stuten ein Dartmoor Pony an und da dieser kleine starke Hengst nicht alleine bleiben wollte, schloss sich ein Classic Pony der Herde an - so entstand der Name - Dartrock Classic Farm. Das Dartmoor Pony ist eine sehr ursprüngliches Ponyrasse, beheimatet in Südwest-England. Das Classic-Pony ist hingegen eine neuere Züchtung, ein veredletes Shetland-Pony. Mittlerweile sind noch weitere Pferde zu uns gestossen.

Unsere Pferde leben ganzjährig in Robusthaltung. Für die Pferde ist der Kontakt zu Artgenossen sehr wichtig. Sie brauchen eine rundum gute Versorgung und freie Bewegung. Reiten kann ein Teil davon sein, ist aber für die Pferde kein Muss. Ein Teil des Futters produzieren wir selbst.

Wir betreiben eine Mini-Landwirtschaft, die jedoch von einer 100% auswärtigen Arbeitsanstellung getragen wird, und die mit ganz viel Engagement und Freude betrieben wird. Wir sind ein kleines Team - Helfer kommen und gehen.

Unsere Erfahrungen sind wie Puzzle-Teile.....


  • Eltern von drei Kindern
  • Familien- und Erziehungsarbeit, inkl. Weiterbildung z.B. Gordon, Triple P
  • Mehrere JahreTätigkeit im Informatikbereich, insbesondere Kursleitung, inkl. Weiterbildung in Kommunikation, Psychologie und Didaktik
  • Durchführung von Kindermalkursen, inkl. Kunsttherapeutische Weiterbildung
  • Pferdefachwissen: Reiten von Kindesbeinen an, Fachausweis Pferdehaltung, Brevet, stetige Weiterbildung in Theorie und Praxis wie Hufbearbeitung, Körperarbeit am Pferd, Longenkurs, Pferdesprache etc.; Besuch diverser Kurse und wissenschaftlichen Konferenzen: Tellington, Horsemanship, Ausbildung des Jungpferdes, Ethologieschule, Arbeit am Langzügel, feine Pferdekommunikation, Coaching mit Pferden
  • Mehrere Jahre Führung einer Kinderreitschule und Erteilen von Reitunterricht
  • Stallbau
  • Landwirtschaft, Pferdehaltung, Pferdeausbildung